"Was ein gutes Leben ausmacht" G.McGarey

Veröffentlicht am 21. Januar 2024 um 14:54

"Was ein gutes Leben ausmacht" G. McGarey


Buy Me A Coffee

Mir wurde ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich beim Integral-Verlag.

Gladys McGarey blickt auf ein langes Leben zurück. Jahrgang 1920, hat sie sich 2023 entschlossen ein Buch herauszubringen, das eine Mischung ist, aus Ratgeber und Biografie ist.

Ihre persönlichen Erinnerungen aus Kindheit und späterem Erwachsenenleben sind durchaus interessant und geben einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt einer Frau, die christlich fundametal geprägt ist. Wie viele Amerikaner.

Dies ist nun nichts schlechtes. Mrs. MrGarey war das Kind von Missionaren. Ihre Eltern waren ebenfalls Ärzte.

 

Sie arbeitet ganzheitlich, ist aufgeschlossen gegenüber anderen Heilmethoden, verwendetet als eine der ersten Ärzte in den Staaten Akupunktur und weiß um die Rolle, die die Seele/Psyche bei der Gesundheit spielt.

Sicherlich sind ihre Erkenntnisse zu ihrer Zeit, in den 1970ern und 1980ern bahnbrechend gewesen. Leider kommt ihr Buch einige Jahrzehnte zu spät.

 

Die darin enthaltenen Lebensweisheiten sind schon Xmal in anderen Ratgeberbüchern platt getreten worden und stellen zumindest für mich nichts Neues dar.

Hätte ich dieses Buch vor dreißig Jahren gelesen, wäre ich sicherlich begeistert gewesen, heutzutage hat es mich nicht vom Hocker gerissen.

Dies kann natürlich auch daran liegen, dass ich inzwischen nicht mehr allzu positiv auf übermäßigen Optimismus á la Amerikana reagiere.

Die Besonderheit, dass eine 102 jährige Frau ein Buch schreibt (ich vermute mit Ghostwriter, denn der Schreibstil ist ein wenig flach), ist sicherlich erwähnenswert. Aber mir fehlte beim Lesen der zündende Funken, den ich brauche, um ein Buch in einem Satz und mit Freude zu lesen.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und tut der Lebensleistung von Dr. MCGarey keinen Abbruch, ich bin mir sicher, sie ist eine interessante Frau und im Gespräch mit ihr wäre ich fasziniert, aber die Umsetzung im Buch ist bestenfalls mittelmäßig.

 

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

  • Integral (27. September 2023)
  • Deutsche Übersetzung
  • Seitenzahl des Buches:273 Seiten
  • ISBN‎ 3778793217

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.